Kräuterfee

• 2019 Heilpflanzenschule Freiburg – Frauenheilkunde
  • 2021 Heilpflanzenschule Freiburg – Phytotherapie – Fortbildung Modul 3
  • 2021 Heilpflanzenschule Freiburg – Aromatherapie

1959 wurde ich als drittes von vier Kindern im schönen Isental, in Dorfen, geboren. Schon als Kind zogen mich Blumen und Pflanzen in den Bann. Während meiner gesamten Kindheit begleiteten mich Natur und Wildpflanzen.
Im sogenannten „Krautacker“ meiner Eltern durfte ich mein erstes eigenes Beet bestellen und erste Erfahrungen mit Gemüseanbau machen. Seitdem ist es für mich Lebensqualität, aus dem eigenen Garten mit Gemüse, Obst und Kräuter zu ernten. Nachdem ich trotz meiner vier Kinder immer noch Zeit fand, suchte ich mir einen Job als Mitarbeiterin in einer Gärtnerei. Dort lernte ich über die Aufzucht von Gemüsepflanzen und natürlich auch über das Thema Pflanzenschutz. Ich wollte immer weiter und tiefer in den Naturschutz einsteigen und ließ mich in Weihenstephan in vielen Kursen zum Gartenpfleger ausbilden. Hier merkte ich, dass mir die Pflanzen auf der Wiese fremd waren. Das regte mein Interesse an und ich suchte nach einer Möglichkeit darüber mehr zu erfahren. Während meiner Ausbildung zur Volksheilkundekräuterpädagogin bei der Gundermann Schule in Bad Abbach lernte ich ein Basis Wissen über Kräuter und ihre Anwendung. Bei Natura Naturans und der Heilpflanzenschule in Freiburg konnte ich dieses Wissen erheblich vertiefen. Die von mir erworbene pädagogische Schulung in diesen Einrichtungen versetzt mich in die Lage, mein Wissen an Interessierte weiterzugeben.